Kreditrechner

Online Kredit berechnen

Kosten für einen Kredit

Nicht jeder Kreditnehmer macht sich bevor er einen Kredit beantragt Gedanken darüber, welche Kosten mit dem geliehenen Geld verbunden sind. Und das, obwohl dies eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Denn für jeden Euro, den sich Verbraucher bei den Banken leihen, sind Zinsen und Bearbeitungsgebühren zu zahlen. Und in vielen Fällen lauern auch noch sogenannte Kreditnebenkosten durch den Abschluss einer Restschuldversicherung oder Vermittlungsprovisionen, falls der Kredit über einen Kreditvermittler beschafft wurde.

Wie hoch die Kosten für einen Kredit von beispielsweise 10.000 Euro tatsächlich ausfallen, lässt sich auf sehr einfache Weise mit Hilfe eines Kreditrechners im Internet ermitteln. Hierfür muss der Kreditsuchende nur den effektiven Jahreszins kennen. In dieser Prozentzahl sind sowohl die Zinsen, als auch die Bearbeitungsgebühren enthalten. Dass ein niedriger effektiver Jahreszins weniger Kosten verursacht, als ein höherer Zinssatz, sollte jedem klar sein. Aber wie groß die Unterschiede bei einem 10.000 Euro Kredit tatsächlich ausfallen, lässt sich nur durch eine konkrete Berechnung oder einen Vergleich feststellen.

Ein weiteres Kriterium für die Höhe der Kredit Kosten ist die Laufzeit des Darlehens. So ist ein Kredit über eine längere Laufzeit immer auch mit höheren Kreditzinsen verbunden. Dies liegt schlicht und einfach daran, dass das Risiko der Bank umso größer ist, je länger der Kredit läuft. Deshalb sind die effektiven Jahreszinsen bei einer längerer Kreditlaufzeit automatisch höher. Im Umkehrschluss fällt aber selbstverständlich auch die monatliche Belastung für den Kreditnehmer geringer aus.

Kreditsuchende sollten sich vor einer Kreditaufnahme diese Tatsachen grundsätzlich vor Augen führen, auf den Abschluss einer Restschuldversicherung verzichten und eine Laufzeit wählen, die möglichst nicht über 48 Monate hinausgeht. All dies aber immer in Abhängigkeit davon, wie hoch die monatliche Belastung maximal sein darf, damit diese aus dem laufenden Einkommen auch ohne finanzielle Probleme geleistet werden kann.