Kreditrechner

Online Kredit berechnen

Kredit mit Hartz 4

Grundsätzlich gibt es im Finanzierungsbereich viele Angebote, um dem Kunden den Kauf der unterschiedlichsten Dinge zu ermöglichen, sei es ein Haus, ein neues Auto oder Einrichtungsgegenstände. Natürlich gibt es gewisse Kriterien, die für die Bewilligung und Inanspruchnahme eines Darlehens seitens des Kunden erfüllt sein müssen. Neben der Grundvoraussetzung, der Kreditfähigkeit, muss der Kunde auch ansonsten aufgrund seiner Person und vor allem seinen wirtschaftlichen Verhältnissen kreditwürdig sein.

Unter persönlicher Kreditwürdigkeit wird zumeist verstanden, dass keine negativen Einträge in der SCHUFA vorhanden sind. Wer einen Kredit in Anspruch nehmen möchte, sollte diesen natürlich voraussichtlich auch zurück zahlen können. In fast allen Fällen sind bestimmte Personenkreise von einer Kreditaufnahme ausgeschlossen, da sie von den Banken als nicht kreditwürdig eingestuft werden. Zu diesem Personenkreis zählen unter anderem auch die Empfänger von Hartz 4 bzw. anderen Lohnersatzleistungen.

Dass Hartz 4 Empfänger keinen Kredit bekommen, hat natürlich nichts mit einer Diskriminierung seitens der Bank zu tun, sondern erklärt sich einfach aus der Tatsache, dass diese Personen kein frei verfügbares Einkommen haben, mit dem der Kredit zurückgezahlt werden könnte. Da man als Hartz 4 Empfänger im Normalfall gerade seinen Lebensunterhalt sichern kann und zudem schon an vielen Dingen einsparen muss, wäre eine Kreditvergabe seitens der Bank in diesem Fall sogar unverantwortlich.