Kreditrechner

Online Kredit berechnen

Ratenkredit online beantragen

Im Kreditbereich gibt es drei Arten von Krediten, die in der Praxis von den Kunden am häufigsten genutzt werden. Dazu zählt neben dem Dispositionskredit und dem Hypothekendarlehen auch der Ratenkredit, welcher oftmals auch als Konsumentenkredit oder Allzweckdarlehen bezeichnet wird. Wie der Name „Allzweckdarlehen“ schon aussagt, wird der Ratenkredit für sehr viele Anlässe und Verwendungszwecke genutzt.

Durch einen Ratenkredit finanzieren die Kunden sehr viele verschiedene Konsumwünsche, wie zum Beispiel ein Auto, Möbel, Elektronikwaren, Einrichtungsgegenstände oder Urlaubsreisen. Auch von der Funktionsweise her ist der Ratenkredit sehr leicht verständlich und übersichtlich gestaltet. Zudem werden Ratenkredite meist online beantragt, da dies kostengünstig, bequem und anonym ist.

Beim Online Antrag wird zunächst die benötigte Kreditsumme festgelegt, da der Zinssatz in der Regel ohnehin schon feststeht. Nun muss noch geklärt werden, wie lange der Kredit laufen soll bzw. wie hoch die monatlich zu zahlende Kreditrate sein soll. Üblicherweise werden im Bereich der Ratenkredite Laufzeiten von 12 bis zu 48 Monaten gewählt, je nach Höhe der Kreditsumme und gewünschter monatlicher Belastung.

Hat der Kunde seinen beantragten Ratenkredit genehmigt und ausgezahlt bekommen, werden die monatlichen Raten im Folgenden automatisch von seinem Girokonto abgebucht und der Kredit dadurch Schritt für Schritt zurückgezahlt. Je nach Anbieter und Anlass variieren die Zinsen für Ratenkredite relativ stark. Autohändler vergeben zum Teil sogar Ratenkredite von unter drei Prozent Zinsen pro Jahr. Durchschnittlich liegt die Zinshöhe zwischen sieben und zehn Prozent.