Kreditrechner

Online Kredit berechnen

Bargeld von privat

Ein privater Geldverleih muss nicht immer privat sein. Jeder kennt Momente, in denen er ihn bräuchte, aber einen entsprechenden Kredit dennoch nicht zur freien Verfügung hat. Manche Menschen bekommen von ihrer Bank aufgrund mangelnder Sicherheiten keinen Kredit bewilligt und hin und wieder ist der Betrag auch zu gering, als dass er einen Kreditantrag rechtfertigen würde.

Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf, aber in so einem Fall sollte man dennoch versuchen, im privaten Umfeld Lösungen für sein Finanzdilemma zu finden. Zwar gibt es auch die altbekannten und ebenso berüchtigten privaten Anbieter, die sich aber letztlich immer als äußerst bissige Kredithaie entpuppen.

Kredite, die einem verbunden mit einer abenteuerlich hohen Zahl – was den Zinsprozentsatz anbelangt – angeboten werden, sollte man tunlichst meiden. Zwar lösen diese die bestehenden finanziellen Probleme zunächst. Doch wird man hier anschließend sehr lange Zeit damit zubringen, einen Geldbetrag abzuzahlen, der durch die enormen Zinsen noch sehr viel höher ist, als die ursprünglichen Schulden.

Darum ist es ratsam, nicht auf solch fragwürdigen Angebote zurückzugreifen, die mit dem Slogan „Bargeld von privat“ eine schon fast freundschaftliche und gutmütige Ebene vortäuschen. Anstelle dessen sollte man besser einen gutsituierten Freund oder Verwandten um Hilfe bitten.

Um späteren Ärger zu vermeiden, sollte man aber auch unter Privatpersonen direkt eine schriftliche Vereinbarung über diese Leihgabe treffen und eventuell eine den Bankkrediten ähnliche Zinsvereinbarung treffen.