Kreditrechner

Online Kredit berechnen

Handy Vertrag trotz Schufa

Wenn jemand bei seiner Bank einen Kredit bekommen möchte, muss diese erst bei der Schufa nachfragen, ob der Kunde auch eine gute Bonität genießt, d.h. kreditwürdig ist. So treten mittlerweile immer häufiger Situationen auf, in denen die potenziellen Kreditnehmer eben kein Vertrauen mehr genießen, weil sie die Raten für einen Kredit unpünktlich gezahlt oder die Zahlung sogar ganz eingestellt haben, sodass der Kredit dann seitens der Bank gekündigt worden ist.

Tritt dieses Szenario zu Tage, wird es für jeden Bankkunden schwierig, erneut einen Kredit zu bekommen; selbst die Beantragung eines neuen Handy Vertrages kann zu einem Problem für ihn werden, da die Schufa vor Freischaltung der Nummer befragt wird.

Dennoch braucht der Handy Kunde keine Angst haben, sein Leben ohne Handy bestreiten zu müssen. Denn durch die Beantragung eines Prepaid-Handys hat er die Möglichkeit, dennoch in den Besitz eines Mobiltelefons zu gelangen. Da die Telefone auf Guthabenbasis funktionieren, gewähren die Mobilfunkanbieter dem Nutzer für das Telefonieren auch keinen Kredit, d.h. sie treten für geleistete Telefonate nicht in Vorkasse und buchen am Monatsende den Gesamtbetrag vom Konto ab.

Vielmehr ist der Handy Besitzer selbst in der Pflicht dafür zu sorgen, dass er zum Telefonieren über ein entsprechendes Guthaben auf seiner Prepaidkarte verfügt. Dieses sollte aber immer entsprechend hoch sein, um bei einem Telefonat nicht plötzlich den Anschluss zu verlieren.