Kreditrechner

Online Kredit berechnen

Sind Dispo Kredite sinnvoll?

Jeder, der bei einer Bank ein Girokonto unterhält, wird irgendwann einmal von seinem Kundenberater einen Dispo Kredit angeboten bekommen. Die Höhe des Dispos hängt allerdings von dem monatlichen Geldeingang ab. In der Regel liegt der Dispo beim zwei- bis dreifachen monatlichen Gehaltseingang, den das Konto aufweist.

Ist es aber sinnvoll, den Dispo Kredit zu nutzen, wo der Bankkunde doch die Möglichkeit hat, seine Wünsche durch Abschluss eines Verbraucherkredites zu befriedigen? Der Zinssatz für Dispo Kredite liegt normalerweise im prozentual zweistelligen Bereich, wenngleich die Zinsen ohne einen Dispo Kredit noch weiter ins Uferlose laufen.

Der große Vorteil von Dispo Krediten ist, dass der Dispo, sollte er einmal in Anspruch genommen werden müssen, ohne Probleme auch wieder getilgt werden kann. Das geschieht, indem einfach wieder ein Guthaben auf das Girokonto fliesst.

Bei einem herkömmlichen Verbraucherkredit ist eine vorzeitige Tilgung zwar auch möglich und kann bei Antragstellung vereinbart werden. Zumeist muss der Kunde für diese Sondertilgung aber eine zusätzliche Gebühr entrichten.

Beim Dispo Kredit ist man auch nicht verpflichtet, den Kontosaldo wieder auszugleichen. Viele Menschen kommen ohne einen Dispo inzwischen gar nicht mehr über die Runden. Und wenn jemand ein Geschäft hat und Waren einkaufen muss, werden diese zuerst auch über einen Dispo abgewickelt, anstatt an das Herz des Unternehmens, das Eigenkapital, zu gehen.