Kreditrechner

Online Kredit berechnen

Nachteil langer Kreditlaufzeiten

Viele Banken bewerben ihre Kreditangebote mit Laufzeiten von bis zu 84 Monaten und noch länger. Die Kreditsuchenden nehmen diese Angebote nur allzu gerne wahr, weil eine lange Kreditlaufzeit kleine Raten mit sich bringt.

Aber lange Kreditlaufzeiten sind unübersichtlich und in der Regel sehr teuer. Außerdem beeinflusst eine lange Laufzeit auch die Bonität des Kreditnehmers. Je länger ein Kredit läuft, desto länger hat die Bank mit einem Kreditausfallrisiko zu rechnen und desto teurer lässt sie sich dieses auch bezahlen.

Kleinere Kredite sollten aus ökonomischer Sicht immer über einen Zeitraum von maximal 36 Monaten zurückgezahlt werden. Urlaubskredite am Besten innerhalb von 12 Monaten, denn im Folgejahr steht ja schon wieder der nächste Urlaub an, der ebenfalls finanziert werden muss.

Ähnlich verhält es sich bei Autofinanzierungen. Insbesondere dann, wenn es um Gebrauchtwagen älteren Baujahres geht. Werden dann zu lange Kreditlaufzeiten gewählt und ein Kredit muss aus bestimmten Gründen vorzeitig abgelöst werden, kommt es häufig vor, dass der Ablösebetrag für den Kredit deutlich höher ist, als der aktuelle Restwert des Fahrzeugs.

Das Risiko besteht natürlich auch, wenn an dem finanzierten Kfz ein Totalschaden entsteht, für den keine Versicherung aufkommt und der Kredit dann abgelöst werden muss, weil ein neues Fahrzeug finanziert werden soll. Findige Fahrzeughändler bieten für diese Fälle sogenannte Überfinanzierungen an, die aber grundsätzlich nicht empfehlenswert sind.