Viele Kunden verzichten bei Kreditabschlüssen auf persönliche Beratung


Wie Statistiken in der Vergangenheit gezeigt haben, wünschen sich viele Bankkunden eine umfassende Beratung, wenn es um den Abschluss von Finanzprodukten geht. Diesen Statistiken zum Trotz zeigt sich jetzt jedoch, dass immer mehr Ratenkredite nicht mehr bei den Instituten vor Ort, sondern online abgeschlossen werden.

Die einfachen und übersichtlich aufgebauten Internetseiten der Anbieter sorgen dafür, dass sich Kunden nicht mehr nur im Internet über Konditionen und Produkte informieren, sondern oft direkt abschließen. Der Grund hierfür ist zum einen, dass der Kreditabschluss im Internet einfach und schnell möglich ist, zum anderen können Internetbanken oft auch günstigere Konditionen bieten, als die Banken vor Ort. Wer über einen längeren Zeitraum von 60 oder gar 84 Monaten finanzieren möchte, kann so durchaus einige hundert Euro Zinskosten sparen.

Um einen Kredit online zu bestellen, ist lediglich das Ausfüllen des Kreditantrages, der auf den Internetseiten der Banken zur Verfügung steht, nötig. Auch hier wurden die Kunden durch übersichtliche Antragsformulare überzeugt, ihre Daten direkt am PC einzugeben. Oft ist ein solcher Antrag, in dem lediglich einige persönliche Daten, die Höhe des Einkommens und monatliche Verpflichtungen wichtig sind, bereits in wenigen Minuten ausgefüllt und kann an die Bank übertragen werden. Die Online-Sofortentscheidung, die von immer mehr Banken angeboten wird, sorgt zusätzlich für Sicherheit, dass der beantragte Kredit auch gleich genehmigt werden kann.

Wurde eine positive Kreditentscheidung gefällt, benötigen die Banken nur noch Gehaltsnachweise und einen unterschriebenen Kreditantrag. Längere Beratungsgespräche sind in diesem Fall kaum noch nötig. Hierfür sorgen auch die einfach zu bedienenden Kreditrechner. Nach Eingabe der gewünschten Kreditsumme und der Laufzeit berechnet dieser sofort die monatliche Kreditrate. Ist sie (noch) zu hoch, kann die Laufzeit verändert oder aber die Kreditsumme angepasst werden. Hier treten kaum Rückfragen auf, schließlich finden sich alle benötigten Informationen am PC.

Und sollte doch einmal eine Rückfrage auftreten, sind die Mitarbeiter der Onlinebanken oft sogar bis 20 oder 22 Uhr am Telefon oder im E-Mail-Chat zu erreichen. Klassische Bankmitarbeiter hingegen haben meist bereits ab 16 Uhr Feierabend.

Datum: 04|09|2011


Kredit-Tipp:

Bon Kredit sucht aus einem Pool von bis zu 20 Partnerbanken das für Sie individuell passende Kreditangebot. Auch ohne Schufa. Dieser Service von Bon Kredit ist kostenlos! Hier informieren!