Kreditrechner

Online Kredit berechnen

Informationen zum Onlinekredit

Bei einem Online Kredit erfolgt der größte Teil der Abwicklung virtuell, im günstigsten Fall muss nicht einmal Telefonkontakt mit der geldgebenden Bank aufgenommen werden. Der Kreditsuchende muss lediglich seine persönlichen Daten im Online Kreditantrag wahrheitsgemäß angeben und bekommt innerhalb kurzer Zeit eine Kreditzusage oder eine Nachricht, unter welchen Bedingungen die Bank einer Kreditvergabe zustimmen würde.

Nimmt der Kreditsuchende das Angebot an, teilt er dies der Bank online mit. Die Vertragsunterlagen werden anschließend von der Bank erstellt und dem Kunden auf dem Postweg zugeschickt. Auch die weitere Abwicklung geht bei einem Onlinekredit äußerst schnell vonstatten. Meist gehen dem Darlehensnehmer die Unterlagen innerhalb von zwei oder drei Werktagen zu.

Zur Prüfung der Identität des Kunden bedienen sich die Banken des in Deutschland gängigen PostIdent Verfahrens. Bei diesem muss sich der Kreditnehmer in einer Filiale der Post mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass ausweisen. Der Postbeamte prüft das amtliche Dokument und bestätigt mit seiner Unterschrift, dass der Kunde als natürliche Person tatsächlich existiert.

Anschließend gehen die Bestätigung und die vom Kunden unterschriebenen Vertragsunterlagen auf dem Postweg zurück an die Bank, bei der der Onlinekredit beantragt wurde. Bereits wenige Tage später wird dem Kunden die vereinbarte Kreditsumme auf das von ihm angegebene Girokonto überwiesen.