Kreditrechner

Online Kredit berechnen

Vorteile der Kreditkarte

Der ursprüngliche Sinn und Zweck einer Kreditkarte war es, ständig liquide zu sein, ohne dabei Bargeld mitführen zu müssen. Zudem sollte es ebenfalls der Vergangenheit angehören, dass man seinen Geldbeutel vergessen hatte und aufgrund dessen etwas nicht bezahlen konnte.

Dieser Vorteil des bargeldlosen Bezahlens ist natürlich auch heute noch ein Hauptentscheidungskriterium für eine Kreditkarte. Ferner sind die Funktionen und Leistungen der Kreditkarte mit den Jahren immer umfassender geworden.

So kann man derzeit mit einer Kreditkarte nicht nur bargeldlos bezahlen und Bargeld am Geldautomaten verfügen, sondern es werden zum Beispiel auch einige Reiseversicherungen angeboten, die zum Standardpaket der Kreditkarte dazugehören. Bezahlt der Kunde ein Verkehrsmittel mit der Kreditkarte, ist er oftmals automatisch unfallversichert, falls das genutzte Transportmittel in einen Unfall verwickelt wird.

Viele Kreditkartenunternehmen bieten ihren in Zusammenhang mit der Kreditkarte Kunden auch immer mehr Serviceleistungen. Der Kreditkarteninhaber wird beispielsweise bei Reservierungen bevorzugt, erhält Rabatte bei Autovermietungen und Sportveranstaltungen sowie eine ganze Reihe weiterer Vergünstigungen.

Ein weiterer Vorteil der Kreditkarte ist, dass man diese für das Shoppen im Internet nutzen kann; in vielen Fällen ja sogar nutzen muss! Denn inzwischen gibt es immer mehr Online-Verkäufer, die gar keine andere Zahlungsmethode, als die Kreditkarte, mehr akzeptieren.

Ferner gelten besondere Kreditkarten wie z.B. die Barclaycard Gold oder die American Express Platinkarte noch heute als Statussymbol.