Kreditrechner

Online Kredit berechnen

Kredit mit Zahlpause

Immer mehr Händler bieten sie an und immer mehr Verbraucher nutzen sie, die Kredite mit Zahlpause. Was bisher nur im Versandhandel üblich war, dass die Ware heute bestellt und morgen geliefert, aber erst 3 Monate später bezahlt wurde, hat sich auch vielen Händlern etabliert.

Den Kunden wird in Elektronikfachmärkten, in Möbelhäusern oder im Autohandel das Angebot gemacht, die Ware schon heute zu kaufen, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt zu bezahlen. Für Verbraucher, die sich gerade in einem finanziellen Engpass befinden, ein verlockendes Angebot, das neue Auto heute zu fahren, aber erst in einem Jahr mit der Zahlung der Raten zu beginnen. Doch ist das wirklich sinnvoll?

Eher nicht, denn bezahlt werden muss. Und was sich ein Verbraucher heute nicht leisten kann, wird er sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch in einem Jahr nicht leisten können. Zumal ein gewährter Kredit, der nicht getilgt wird, in dieser Zeit auch Zinsen kostet. Das heißt, die Raten sind höher.

Extrem wird das Beispiel gerade bei einem Auto. Schon mit der Zulassung hat der Neuwagen einen Wertverlust. Soll das Auto, für das keine Anzahlung und auch noch keine Rate geleistet wurde, dann abgelöst werden, ist der Ablösebetrag deutlich größer als der Wert des Fahrzeuges zu diesem Zeitpunkt.

Neben der Barzahlung, die natürlich immer die beste Variante darstellt, ist ein Kredit, mit dessen Tilgung sofort begonnen wird, dem mit Zahlpause daher grundsätzlich vorzuziehen.