Kreditrechner

Online Kredit berechnen

Kredite für kleine Anschaffungen

In der heutigen Zeit ist es möglich, dass man jede noch so kleine Anschaffung auch durch einen Kredit finanzieren kann. Selbst der lang ersehnte Urlaub kann auf Pump gebucht werden.

Wenn es sich bei dem zu finanzierenden Betrag um überschaubare Summen handelt, spricht man im allgemeinen von einem Kleinkredit, früher auch Hausfrauenkredit genannt. Hintergrund dieser Bezeichnung ist, dass für die Beantragung dieses Kredites in der Regel wenig Sicherheiten vorgelegt werden müssen.

Diese bestehen hauptsächlich darin, dass der Bank durch Vorlage von Gehaltsnachweisen belegt wird, dass die vereinbarten monatlichen Raten regelmäßig gezahlt werden können. Aber auch andere Einnahmequellen können als Sicherheit herangezogen werden, wenn das regelmäßige Einkommen nicht ausreicht.

Die Vergabe eines Kleinkredites ist sogar auch möglich, wenn der Kreditnehmer über gar kein Einkommen verfügt. Zum Beispiel können Ehepartner, die über kein eigenes Erwerbseinkommen verfügen, trotzdem einen Kredit beantragen und erhalten. Sie benötigen dazu lediglich ihren Ehepartner oder einen Dritten der für sie bürgt und im Notfall für die Zahlung der Raten eintritt.

Dennoch sollte sich jeder Kreditnehmer im Klaren sein, dass der Kredit auch abgezahlt werden muss. Tritt dennoch eine Verzögerung der Ratenzahlung ein oder der Kredit wird gar nicht mehr bedient, wird der Kreditgeber nach schriftlicher Mahnung den Kredit von sich aus kündigen und die sofortige Rückzahlung der Kreditsumme verlangen.