Kreditrechner

Online Kredit berechnen

Kredit von Privatperson

Die meisten Personen, welche einen Kredit benötigen, beantragen diesen immer noch bei ihrer Bank oder Sparkasse. Dennoch gibt es inzwischen auch zahlreiche private Unternehmen außerhalb der Bankenbranche, die Kredite vergeben, zumeist über die Plattform Internet. In diesem Zusammenhang besteht natürlich ebenfalls die Möglichkeit, einen Kredit von einer Privatperson zu erhalten.

Wenn man einen Kredit von einer Privatperson bevorzugt, kann dies gleich mehrere Gründe und auch Vorteile gegenüber einem Bankkredit haben. Oftmals nimmt man zum Beispiel einen Kredit von einer Privatperson in Anspruch, weil man von der Bank kein Darlehen mehr bekommt. Ein anderer möglicher Grund kann sein, dass die Konditionen unter Privatpersonen für den Kreditnehmer zum Teil deutlich günstiger sind, als die Zinsen bei einem Kredit der Bank. Die Kreditgeber versprechen sich natürlich durch die erhaltenden Zinsen eine zusätzliche Einnahmequelle, die sie durch die Kreditvergabe erhalten.

Grundsätzlich sollte man allerdings auch als Privatperson, sowohl bei der Kreditvergabe, als auch als Kreditnehmer, auf einige Punkte achten, damit es später nicht zu Streitigkeiten kommt. So empfiehlt es sich auf jeden Fall, die Details der Kreditvergabe wie Darlehenssumme, Laufzeit und Höhe der Zinsen in einem Vertrag schriftlich festzuhalten und diesen von Kreditgeber und Kreditnehmer rechtsverbindlich gegenzuzeichnen.